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Tipps

Beim Kauf bzw. Verkauf einer Immobilie ist Vieles zu beachten und zu organisieren, damit das Geschäft möglichst reibungslos durchgezogen werden kann. Der Makler Ihres Vertrauens ist ein staatlicher geprüfter Immobilienmakler und besitzt eine gültige Konzession. Prüfen Sie daher vor einer Beauftragung zu Ihrer eigenen rechtlichen Sicherheit genau, ob der ins Auge gefasste Spezialist auch berechtigt ist das Gewerbe der Immobilienvermittlung auszuführen, denn davon ist Ihre rechtliche Stellung abhängig.

Haftung des Maklers
In Österreich muss der Makler über eine aufrechte Konzession verfügen, denn nur dann haftet er für Fehler und falsche Angaben im Zuge einer Verkaufsabwicklung. Darüber hinaus muss er eine Vermögensschandenversicherung vorweisen können. Ein konzessionierter Makler ist verpflichtet, auf Mängel oder besondere Eigenschaften einer Immobilie schriftlich hinzuweisen.
Beispiel: Sie verkaufen privat eine Wohnung mit 100 m² um € 300.000,-. Es stellt sich später heraus, dass die Wohnung nur über 95 m² verfügt. Der Käufer klagt die Differenz ein und Sie müssen € 15.000,- zurückzahlen und obendrein für die Anwalts- und Gerichtskosten aufkommen. Wenn Sie über einen konzessionierten Makler verkaufen, haftet er für diesen Schaden.

Häufige Fehlerquellen beim Verkauf einer Immobilie

  • Falsche Bewertung der Immobilie
  • Größe der Wohnung bzw. des Grundstückes stimmt nicht
  • Elektroinstallationen nicht auf aktuellem Stand
  • Behördliche Genehmigungen fehlen
  • Energieausweis fehlt

Was braucht man beim Verkauf einer Wohnung?

  • Grundbuchauszug bei Wohnungen
  • Grundriss
  • Angaben über Betriebskosten
  • Angaben über Heizkosten
  • Energieausweis
  • Protokoll der letzten Hausversammlung
  • Berechnung der Immobilienertragsteuer für den Verkäufer
  • Höhe der Reparaturrücklage

Was braucht man beim Verkauf eines Grundstücks?

  • Grundbuchauszug bei Grundstücken (Widmung und Größe müssen nicht stimmen)
  • Grundriss
  • Welche Anschlüsse vorhanden
  • Ist die Aufschließung an die Gemeinde bezahlt?
  • Widmung
  • Bauklasse, Baudichte
  • Lage, Konfiguration, Zufahrt
  • Ev. Abbruchkosten
  • Infrastruktur
  • Ev. Kontaminierung

Vertragserrichtung
Nur über Notar oder Rechtsanwalt und nur mit Treuhandvertrag (damit ist der Kaufpreis zu 100% abgesichert)!

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